Wenn ich was mache, dann mache ich es perfekt

Es genügt ihnen nicht, anderen Menschen mit ihrer Egozentrik auf die Nerven zu gehen. Obendrein halten Egozentriker sich auch für perfekt. Schließlich sind sie es, die über ein umfassendes Wissen verfügen. Was sie anpacken, führen sie perfekt aus. Und wehe dem, der sich anmaßt, sie zu kritisieren. Der perfekte Egozentriker hat vor nichts mehr Angst, als vorm Versagen und vor der Ablehnung. Die Versagensangst kompensiert er, indem er seine Mitmenschen mit seinem Perfektionismus terrorisiert. Die daraus resultierende Zurückweisung kompensiert der Egozentriker damit, dass er seine Mitmenschen kurzerhand für dumm und inkompetent erklärt. Außer ihm kann eigentlich niemand wirklich perfekt sein.

Mittelpunkt des Universums

Der Egozentriker hält sich für den Mittelpunkt des Universums. Wer sein grenzenloses Besserwissen nicht mit ihm teilen möchte, muss eben dumm sterben. Dabei ist der Egozentriker der Dumme, denn da er ja alles besser weiß, gibt er sich erst gar nicht die Mühe, seine Kenntnisse zu hinterfragen und mit denen der anderen abzugleichen. In seinem Größenwahn ignoriert er verfügbare Informationen. Er liebt Abkürzungen und erfindet auch welche. Wer sie nicht versteht, ist in seinen Augen nicht perfekt. Vermeintlich Unwissenden gegenüber ist er intolerant. Dabei ist dem Egozentriker der Blick auf sich selbst verwehrt. Er kann sich nicht selbst erkennen und hat daher auch nicht die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln. Die Falle, in der er sitzt, ist perfekt. Nur leider traut sich kaum jemand, ihn darauf anzusprechen.

Paroli bieten

Wer selber nicht den Anspruch hat, perfekt zu sein, geht den Egozentrikern lieber aus dem Weg. Aber gerade mit dem Verhalten wird der Egozentriker noch bestärkt. Besser ist es, ihm Paroli zu bieten. Besonders gerne prahlen egomanische Menschen mit ihren Computer- und IT-Kenntnissen. Ergötzt sich ein Egozentriker zum Beispiel über die ungemein gut gelungene eigene Homepage, dann gibt es auch hier Möglichkeiten, diese nach fachlichen Qualitätsstandards schnell zu überprüfen. Lassen Sie sich die Domainadresse geben und überprüfen Sie die Qualität schnell und einfach auf Social-Monitor. Jetzt zeigt sich, wie gut die Domain wirklich ist. Hier funktioniert die Entlarvung des egozentrischen Schaumschlägers perfekt.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *